Consulting

supply chain solutions.

Supply chain optimization is key to efficient processes – especially in logistics. We advise you regarding possible changes on both operations and strategic planning. We act as an independent consulting firm and thereby distinguish ourselves from pure transport processing.

Supply Chain

Analyse und Projektdurchführung

Operational issues 

praxisorientierte Beratung zu operativen Prozessen

 

Insurance

Zertifizierte Experten für Transportversicherungen

Usually, whole transport chains are given to one company. This method begins in the offer stage. For higher volumes - mostly im- and export - larger medium-sized companies and groups are invited to take part in the tender process. A pre-selection is therefore made at this early stage, which usually amounts to a complete assignment of the transport chain. This preselection often ties the shipper to a forwarding company over a longer period of time. 

This is exactly where we start. We want to break up the supply chain and set new intersections. We advise and convince our customers to use companies for the individual components who ultimately also provide the mode of transport and map the warehouse logistics processes themselves. Our customer not only benefits from a lower price, but also uses companies with a high level of core competence. Direct commissioning enables him to solve internal processes more efficiently and in a more targeted manner. In order to achieve this goal, we provide assistance with the preparation of the tender documents or take over this process completely. We determine the delivery conditions, show our customers the intersections to be set and recommend companies for the individual transport and logistics services. In addition, we also offer holistic solutions by managing all logistics processes. In case of complex warehouse logistics projects, we can also offer to take over directly. But first and foremost, we want to support our customers' projects competently and sustainably from the start, with the aim of achieving a win-win situation.

 

In times of globalization, constant growth and fast-paced development it is more important than ever to stay up to date. Regardless of innovations in the technical sector: the commitment of your employees is what tips the scales in most cases. Small causes can lead to huge consequences as people tend to do things the way they are used to.

The failure of solutions in processing transports does not seldomly start in the executive floor. To optimize processes it is not enough to implement a new software solution, but to keep your employees informed about the next steps. Regular trainings are as important as steps to promote employee loyality.

For example, a top-notch logistics department might not bring your company forward if the vehicle to be loaded is not available at the ramp or palett invoices, damage calculations etc. cloud the operating results. We offer practical consulting in the fields of logistics, shipping, insurance and fleet-risk management. We analyze, evaluate and work out a fitted solution for you and your team.

 
Who is liable for damage?

What is the legal basis?

How can damages be processed correctly?

How can I cover myself?

Questions you should consider intensively - at least when signing a trade agreement and the related delivery clause.
The most common set of rules are the International Commercial Terms (Incoterms® 2010). The clauses contained therein regulate the allocation of transport costs between the buyer and seller and the transfer of the transport risk (transfer of risk) from the seller to the buyer. In particular, two of the eleven delivery clauses oblige the seller to take out transport insurance in favor of the buyer. These are the CIF and CIP delivery clauses. In both cases, the seller organizes and pays for the transport and insurance up to the agreed destination, but the risk of transport (e.g. damage, loss, theft) is already transferred to the buyer when the goods are handed over to the first carrier (CIP) or when they cross the ship's rail at the port of shipment (CIF).

Example: The buyer agrees with his supplier on the CIP clause and the goods are stolen during transport.

If in this case the seller has only taken out a minimum insurance cover in accordance with general transport insurance conditions (Institute Cargo Clauses), the buyer will probably be left with his costs. The reason is that this minimum protection only includes explicitly mentioned damage events such as explosion, sea and earthquake. Transport accidents and not mentioned risks - in this case theft - are not covered. To avoid a shortfall in coverage as in this case, it is advisable to examine the three ICC categories more closely. The insurance coverage ranges from the minimum coverage in the ICC-C category to the coverage of all risks in the ICC-A category. But beware, even a so-called "All Risks - Insurance" does not cover all risks, contrary to its name. 

Basically, damage has been occurring ever since goods were stored and transported. The causes that lead to damage have remained largely the same, even though the increasing international flow of goods and changes in transport technology (e.g. container traffic) and warehousing (e.g. automated high-bay warehouses) have had an impact. On the other hand, transport laws and forwarding, warehousing and transport conditions, which regulate liability for transport and storage damage, are subject to the greater change of the times. Essentially, the legal and contractual basis regulates the principle of liability, the scope of liability, the limits of liability, the complaint periods, the statute of limitations, etc. and thus also serves as a basis for deciding to what extent one would like to cover further risks by taking out goods transport insurance. 

We offer you to take a close look at the topic of insurance in and for your company and to provide you with detailed and practice-oriented advice. For this purpose, our team of experts is at your side with advice and support.

Consulting

Ganzheitliche Lösungen für Ihre Supply Chain.

Unabhängige Beratung für Ihren Erfolg.

Im Bereich Logistik ist die Optimierung der Supply Chain der Schlüssel zu effizienten Prozessen. Wir beraten Sie und nehmen Ihre Wertschöpfungskette dabei ganzheitlich in den Blick: Neben operativen Themen begleiten wir Sie in der strategischen Planung. Dabei sehen wir uns als unabhängiges Beratungsunternehmen und grenzen uns dadurch von der reinen Abwicklung des Transportgeschehens ab.

LKW-Stapler

In der Regel werden heute ganze Transportketten komplett an ein einzelnes Unternehmen vergeben. Diese Vorgehensweise beginnt bereits bei der Ausschreibung. So werden bei größeren Volumen, hauptsächlich im Im- und Exportbereich, größere mittelständische Unternehmen bzw. Konzernspediteure eingeladen, sich an Ausschreibungen zu beteiligen. Es wird also bereits in diesem frühen Stadium eine Vorauswahl getroffen, welche in der Regel auf eine Komplettvergabe der Transportkette hinausläuft. Diese Vorauswahl bindet den Verlader oftmals über einen längeren Zeitraum an ein Speditionsunternehmen. 

Genau hier setzen wir an. Wir möchten die Supply Chain aufbrechen und neue Schnittpunkte in der Lieferkette setzen. Wir beraten und überzeugen unsere Kunden, Unternehmen für die einzelnen Komponenten einzusetzen, die letztendlich auch den Verkehrsträger stellen und die Lagerlogistikprozesse in Eigenregie abbilden. Dabei profitiert unser Kunde nicht nur vom günstigeren Preis, sondern setzt damit auch Unternehmen mit einer hohen Kernkompetenz ein. Durch die direkte Beauftragung ist es ihm somit möglich, innerbetriebliche Prozesse effizienter und zielgerichteter zu lösen. Um dieses Ziel zu erreichen, leisten wir bereits bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen Hilfestellung oder übernehmen diese Verfahren komplett. Dabei legen wir die Lieferbedingungen fest, zeigen unseren Kunden die zu setzenden Schnittpunkte auf und empfehlen Unternehmen für die einzelnen Transport- und Logistikleistungen. Zusätzlich bieten wir auch ganzheitliche Lösungen an, indem wir die komplette Steuerung der einzelnen Logistikprozesse übernehmen. Hier kann der Kunde die einzelnen Vertragskomponenten mit uns individuell vereinbaren. So ist bei komplexen Lagerlogistikprojekten auch eine direkte Übernahme durch uns möglich, aber nicht zwingend erforderlich. In erster Linie möchten wir Projekte unserer Kunden von Anfang an kompetent und nachhaltig begleiten, mit dem Ziel, eine win-win Situation zu erreichen.

 

In Zeiten der Globalisierung, dem ständigen Wachstum und der rasanten Entwicklung ist es wichtiger denn je, auf dem neuesten Stand zu bleiben, gleichzeitig jedoch nicht den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Trotz der vielen innovativen Neuerungen im technischen Bereich bleibt der Faktor Mensch in den meisten Fällen das „Zünglein an der Waage“. So haben oftmals kleine Ursachen große Auswirkungen, was sich auch darin begründet, dass sich der Mensch als solcher zum Gewohnheitstier entwickelt, mit Scheuklappen durch die Landschaft läuft und dazu neigt, nicht offen für neue Entwicklungen in seinem Arbeitsumfeld zu sein.

Das Scheitern der Problemlösung in der Prozessabwicklung liegt aber nicht ausschließlich an dem einzelnen Mitarbeiter, sondern beginnt nicht selten in der Chefetage. Der Trugschluss, mit einer weiteren Softwarelösung oder Ähnlichem das Problem in den Griff zu bekommen, scheitert oftmals bereits im Ansatz. Wachstum und Entwicklung einer Unternehmung erfordert ein hohes Maß an Disziplin und dafür sind ständige Schulungen und detaillierte Informationen für die Belegschaft erforderlich und damit zielführend. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Überlegungen und Zielsetzungen für das Unternehmen mit ein und schaffen Sie somit ein ausgewogenes Miteinander in Ihrem Team.

Denn was nützt als Beispiel eine reibungslos und topstrukturierte Lagerlogistikabteilung, wenn das zu beladende Fahrzeug nicht an der Rampe steht oder ein vermeintlich gutes Betriebsergebnis durch Palettenrechnungen, nicht bearbeiteten Schadensrechnungen usw. eingetrübt wird. Wir bieten Unternehmen praxisorientierte Beratung in den Themenfeldern der Spedition, Logistik, Versicherung und dem Flotten-Risk-Management an. Dabei analysieren, bewerten und erarbeiten wir mit Ihnen und Ihrem Team ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Lösungskonzept und setzten dies in ihren operativen Abteilungen in die Praxis um.

 
Wer haftet bei einem Schaden?

Wie sind die rechtlichen Grundlagen geregelt?

Wie wird ein Schaden richtig bearbeitet?

Wie kann ich mich absichern?

Fragen, mit denen man sich in jedem Fall spätestens beim Abschluss eines Handelsvertrages und der damit verbunden Festlegung der Lieferklausel intensiver beschäftigen sollte. Denn selbst eine vertragliche zugesicherte und eingedeckte Transportversicherung deckt lange nicht alle Risiken ab und richtet sich meist an die vorgeschriebene Mindestdeckung der getroffenen vertraglichen Grundlage.
Ein im internationalen Handel am häufigsten verwendetes Regelwerk sind die International Commercial Terms (Incoterms® 2010). Die darin enthaltenen Klauseln regeln die Aufteilung der Transportkosten zwischen Käufer und Verkäufer und den Übergang des Transportrisikos (Gefahrenübergang) vom Verkäufer auf den Käufer. Insbesondere zwei der elf Lieferklauseln verpflichten den Verkäufer, eine Transportversicherung zu Gunsten des Käufers abzuschließen. Es handelt sich hierbei um die Lieferklauseln CIF und CIP. In beiden Fällen organisiert und bezahlt der Verkäufer den Transport und die Versicherung bis zum vereinbarten Bestimmungsort, jedoch geht das Risiko des Transports (z.B. Beschädigung, Untergang, Diebstahl) bereits bei der Übergabe an den ersten Frachtführer (CIP) bzw. bei Überschreiten der Schiffsreling im Verschiffungshafen (CIF) auf den Käufer über.

Beispiel: Der Käufer vereinbart mit seinem Lieferanten die CIP-Klausel und die Ware wird während des Transportverlaufes gestohlen.

Sollte in diesem Fall der Verkäufer lediglich einen Mindestversicherungsschutz entsprechend allgemeiner Transportversicherungsbedingungen (Institut Cargo Clauses) gezeichnet haben, wird der Käufer wohl auf seinen Kosten sitzen bleiben. Der Grund ist, dass dieser Mindestschutz lediglich ausdrücklich genannte Schadensereignisse wie z.B. Explosion, See- und Erbeben, Transportmittelunfall einschließt und nicht erwähnte Risiken- in diesem Fall der Diebstahl- nicht gedeckt sind. Um eine Unterdeckung wie in diesem Fall zu vermeiden, ist es empfehlenswert die drei ICC-Kategorien genauer zu prüfen. Der Versicherungsschutz reicht darin von der Mindestdeckung in der Kategorie ICC-C bis zur Deckung aller Risiken in der Kategorie ICC-A. Aber Achtung, auch eine sogenannte „All Risks – Versicherung“ deckt entgegen ihrem Namen nicht alle Risiken ab. 

Grundsätzlich gibt es Schäden seit Güter gelagert und transportiert werden. Dabei sind die Ursachen, welche zu einem Schaden führen weitgehend gleich geblieben, wenn auch international zunehmende Warenströme und die Veränderung der Techniken im Transport (z.B. Containerverkehr) und im Lager (z.B. automatisierte Hochregallager) das Erscheinungsbild mitprägen. Dem größeren Wandel der Zeit unterliegen dagegen die Transportgesetzte und Speditions-, Lager- und Beförderungsbedigungen, die die Haftung für Transport- und Lagerschäden regeln. Im Wesentlichen regelt die rechtliche und vertragliche Grundlage den Haftungsgrundsatz, den Haftungsumfang, die Haftungsgrenzen, die Reklamationsfristen, die Verjährung usw. und dient damit auch als Entscheidungsgrundlage, inwieweit man weitere Risiken mit dem Abschluss einer Warentransportversicherung absichern möchte. 

Wir bieten Ihnen an, das Thema Versicherung in und für Ihren Betrieb unter die Lupe zu nehmen und Sie ausführlich und praxisorientiert zu beraten. Hierfür steht Ihnen unser Expertenteam mit Rat und Tat zur Seite.

de_DE